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Der Schläfenlappen. Standort, Funktionen und Merkmale

Die Gehirne aller Säugetiere, einschließlich des Menschen, enthalten vier Lappen in der Hirnrinde, zu denen die Lappen okzipital, parietal, zeitliche y frontal. Der Schläfenlappen befindet sich direkt unter der Seitenfalte und durchquert beide Fissuren des Gehirns

Diese lebenswichtige Struktur hilft bei der Verarbeitung von Sinneseindrücken, einschließlich Schmerz und akustischer Reize. Es hilft auch, Sprache zu verstehen, visuelle Erinnerungen zu bewahren und Emotionen zu verarbeiten und zu erinnern.

Eine Schädigung dieser Hirnregion kann globale Folgen für praktisch alle Körperfunktionen haben, da ein Großteil unseres Handelns von Emotionen und sensorischen Informationen abhängt.

Der Schläfenlappen ist nach seiner Nähe zu den Schläfen benannt. Es befindet sich an der Basis der Mitte der Hirnrinde, direkt hinter den Schläfen. Wie alle anderen Regionen des Gehirns ist es kein eigenständiges Organ. Stattdessen interagiert der Schläfenlappen mit allen anderen Regionen des Gehirns und ist von ihnen abhängig, ebenso wie von den sensorischen Informationen über die Umgebung. Der Schläfenlappen – und das von ihm unterstützte Gehirn – ist also ein dynamisches Organ.

Anstatt den Verstand zu kontrollieren, lernt er von der Umwelt, wodurch eine komplexe Interaktion zwischen Verstand, Körper und Umwelt entsteht, die die subjektiven Erfahrungen einer Person ständig verändert. Obwohl alle Schläfenlappen eine ähnliche Struktur haben, sind die Erfahrungen, die im Schläfenlappen eines jeden Menschen auftreten, einzigartig.

Limbisches System

Der Schläfenlappen ist ein wichtiger Teil des limbischen Systems. Das limbische System ist an Motivation, Emotionen, Lernen und Gedächtnis beteiligt.

Obwohl das limbische System mit anderen Bereichen des Gehirns interagiert, arbeitet es direkt mit dem Schläfenlappen zusammen, um die Komponenten des limbischen Systems zu beeinflussen.

Das limbische System selbst enthält wichtige Strukturen wie die Amygdala und den Hippocampus. Diese Strukturen sind für wichtige Prozesse im Gehirn wie Gedächtnis, Lernen und Aufmerksamkeit verantwortlich.

Der Schläfenlappen, der mit diesen Strukturen interagiert, spielt auch eine Rolle beim Gedächtnis und trägt zur Bildung des bewussten Langzeitgedächtnisses bei.

Durch die Verbindung mit dem limbischen System trägt der Schläfenlappen zu einer Reihe von automatischen Zuständen und Körperfunktionen bei. Dazu gehören u. a. sexuelle Erregung, Angstzustände und Appetit.

Broca-Areal

Das Broca-Areal ist die Region des Schläfenlappens, die für die Fähigkeit des Menschen, fließend zu sprechen und Sprache zu verwenden, verantwortlich ist.

Wernickesches Gebiet

Das Wernicke-Areal ist eine Region des dominanten Temporallappens. Es ist für die Verarbeitung von Sprache und Schrift zuständig und gibt ihnen einen Sinn. Das Wernicke-Areal hilft dem Menschen, Sprache und Sprechen zu verstehen.

Der Schläfenlappen ist kein eigenständiges Organ. Es steht in direkter Wechselwirkung mit anderen Hirnregionen und sendet und empfängt Signale zum und vom Rückenmark, wodurch es mit dem gesamten Körper kommunizieren kann. Eine Schädigung des Schläfenlappens kann daher die Funktion entfernter Organe beeinträchtigen, und eine Schädigung von Organen, die nichts mit dem Schläfenlappen zu tun haben, kann seine Fähigkeit beeinträchtigen, verschiedene Signale zu empfangen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren.

Da der Schläfenlappen einen Großteil des limbischen Systems beherbergt, wird er stark von einer Reihe automatischer Körperfunktionen beeinflusst, wie z. B. Herzfrequenz, Erregung, Angst und ähnliche Zustände. Im Laufe der Zeit können sich Veränderungen in diesen Zuständen auf andere Körperfunktionen auswirken.

Zum Beispiel prädisponiert ein frühes Kindheitstrauma manche Menschen zu einem chronischen Angstzustand, der sie in einem Zustand von Kampf oder Flucht hält. Dadurch wird der Körper mit Hormonen wie Cortisol überflutet, was zu chronischen Entzündungen und sogar zu gesundheitlichen Problemen wie Unfruchtbarkeit führen kann.

Wie seine Lage in der Nähe der Schläfen vermuten lässt, spielt der Schläfenlappen eine Schlüsselrolle bei der auditorischen Verarbeitung. Diese Funktion umfasst die Wahrnehmung von Klängen, die Zuordnung von Bedeutungen zu diesen Klängen und das Erinnern an sie. Ein Großteil der auditorischen Arbeit des Schläfenlappens wird über den Gyrus temporalis superior verarbeitet, eine Struktur im Schläfenlappen, die den Schalleingang direkt vom Ohr empfängt. Zu den weiteren Funktionen gehören:

  • Die Bildung des visuellen Gedächtnisses, einschließlich des Langzeitgedächtnisses. Zusammen mit der Amygdala und dem Hippocampus, zwei Strukturen des limbischen Systems, ist der Schläfenlappen entscheidend für die Bildung bewusster Erinnerungen.
  • Interpretation der Bedeutung visueller Reize, einschließlich Objekterkennung. Es reicht nicht aus, ein Objekt zu sehen. Damit das Sehen nützlich ist, muss man auch verstehen, was man sieht. Der ventrale Teil des Schläfenlappens hilft dabei, den Bildern, die wir täglich sehen, eine Bedeutung zuzuordnen. Ohne den Ventrallappen wäre man nicht in der Lage, Gesichter zu erkennen oder Körpersprache zu lesen.
  • Spracherzeugung. Der Schläfenlappen ist an der Sprachproduktion beteiligt. Eine Störung in diesem Hirnbereich kann zu Schwierigkeiten beim Sprechen führen, selbst wenn andere Strukturen intakt sind oder man bewusst darüber nachdenken kann, was man sagen möchte.
  • Spracherkennung. Der auditorische Kortex des Schläfenlappens ist der Schlüssel zum Hören und Verstehen von Sprache, aber es gibt noch andere Strukturen im Schläfenlappen, die dazu beitragen, Sprache zu verstehen und ihr Bedeutung zu verleihen. Ohne den Schläfenlappen wären wir nicht in der Lage, Gegenstände zu benennen, uns an verbalen Austausch zu erinnern oder Sprache zu erkennen.
  • Kontrolle unbewusster und scheinbar automatischer Reaktionen, wie Appetit, Durst oder Hunger.
  • Unterstützung des Körpers bei der Aufrechterhaltung der Homöostase. Beachten Sie, dass diese wichtige Funktion von vielen Hirnregionen wahrgenommen wird.
  • Die häufigste Ursache für Schläfenlappenläsionen ist der Schlaganfall
  • Raumfordernde Läsionen können primäre Hirntumore sein, die gutartig (z. B. ein Meningeom) oder bösartig sind. Es kann sich auch um sekundäre Tumore oder um ein metastasierendes Karzinom handeln, am häufigsten bei Lungen- oder Brustkrebs.
  • Es kann eine Folge eines Kopftraumas oder einer chirurgischen Schädigung sein, wenn ein Tumor aus dieser Region entfernt wird. Zu den Kopfverletzungen gehören häufig extradurale Hämatome und Kontusionsverletzungen (Hirnverletzung auf der dem Aufprall gegenüberliegenden Seite). Die chirurgische Behandlung der hartnäckigen Temporallappenepilepsie ist gut etabliert und führt zu einer veränderten Funktion des Temporallappens.
  • Progressive Sprachstörungen können Teil der frontotemporalen Demenz sein. Sie tritt früher auf als die Alzheimer-Krankheit, und bei etwa 50 % der Betroffenen gibt es eine Familienanamnese, die auf einen autosomal-dominanten Erbgang hindeutet.
  • Enzephalitis, insbesondere Herpes-simplex-Enzephalitis.
  • Andere Pathologien wie Multiple Sklerose können die Schläfenlappen betreffen, obwohl dies eine seltene Erscheinung ist.

Da der Schläfenlappen an vielen Körperfunktionen beteiligt ist, kann eine Schädigung des Schläfenlappens katastrophale Folgen haben. Schwere Schäden können zu lebensbedrohlichen Blutungen, Blutgerinnseln und anderen Erkrankungen führen, die unbehandelt zum Tod führen können.

Die Prognose einer Schädigung des Schläfenlappens hängt weitgehend von der Lokalisierung der Schädigung, der Ursache der Schädigung und einer raschen medizinischen Behandlung ab. So kann beispielsweise eine Person, die bei einer möglichen Hirnverletzung frühzeitig einen Arzt aufsucht, ein geringeres Wachstum der Verletzung und damit eine geringere Schädigung des Schläfenlappens feststellen. Die Qualität der Behandlung, einschließlich Ergo- und Sprachtherapie, sowie der allgemeine Gesundheitszustand, die Ernährung, der Lebensstil und das Alter beeinflussen ebenfalls die Prognose.

Letztendlich gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Prognose einer Schläfenlappenläsion mit absoluter Sicherheit vorherzusagen. Das Gehirn ist nach wie vor ein rätselhaftes Organ, und vieles ist noch nicht richtig verstanden. So können manche Menschen trotz erheblicher Schädigung des Broca-Areals noch sprechen, während andere schon bei geringfügiger Schädigung die Sprache vollständig verlieren. Ebenso erholen sich manche Menschen spontan von einer schweren Schädigung des Schläfenlappens, während andere bei der Behandlung kaum Fortschritte machen. Es gibt Ausnahmen von jeder Regel, aber Ihr Arzt ist die beste Quelle für Prognosen über Ihre Verletzung, und eine gesunde Lebensweise kann Ihre Prognose nur verbessern.

Die Auswirkungen von Schläfenlappenläsionen sind vielfältig und können Folgendes umfassen

  • Temporallappenepilepsie: Die häufigste Form der Epilepsie und die häufigste Ursache für Anfälle ist die unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn, die zu Krampfanfällen führen kann.
  • Verschiedene Formen der Aphasie, einer Sprech- und Sprachstörung. Eine Schädigung des Broca-Areals beeinträchtigt in der Regel die Fähigkeit zu sprechen, während eine Schädigung des Wernicke-Areals die Fähigkeit zum Sprachverständnis beeinträchtigen kann.
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Die Art der Beeinträchtigung hängt von der Lokalisation der Läsion ab, aber die häufigsten Probleme sind Schwierigkeiten beim Erkennen von Personen, Gesichtern oder Gegenständen, ein schlechtes Langzeitgedächtnis, Störungen des autobiografischen Gedächtnisses und ein schlechtes auditives Gedächtnis.
  • Persönlichkeitsveränderungen, insbesondere im Hinblick auf die Emotionsregulation und zwischenmenschliche Interaktionen.
  • Veränderungen des Selbstbildes und der Selbstwahrnehmung: Da der Schläfenlappen viele unserer Erinnerungen beherbergt, können Störungen oder der Verlust des autobiografischen Gedächtnisses zu Veränderungen der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins einer Person führen.
  • Veränderungen bei automatischen Verhaltensweisen wie Hunger, Durst, Appetit und sexuellem Verlangen. Manche Menschen mit Frontallappenstörungen entwickeln Süchte, unangemessenes Sexualverhalten, schlechte Impulskontrolle und Aggression. Appetitveränderungen können besonders problematisch sein, da sowohl Über- als auch Unterernährung die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen, die Gehirnfunktion beeinträchtigen und bereits vorhandene Schäden verschlimmern können.
  • Veränderungen in der Exekutivfunktion. Manche Menschen mit Schläfenlappenschäden haben Schwierigkeiten, ihre Handlungen zu planen oder zu koordinieren.
  • Veränderungen der Navigation und des räumlichen Denkens. Eine Schädigung des Frontallappens beeinträchtigt das Gedächtnis, und das räumliche Denken – einschließlich des Autofahrens – hängt stark vom Gedächtnis ab. Infolgedessen haben manche Menschen mit einer Schädigung des Schläfenlappens Schwierigkeiten, Auto zu fahren, auf körperliche Anzeichen zu achten oder sich in der Welt zurechtzufinden.

Im Folgenden werden einige der Erkrankungen kurz beschrieben, die häufig mit Läsionen oder Störungen in den Schläfenlappen einhergehen

Legasthenie

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Legasthenie und dem Schläfenlappen.

Legasthenie führt zu Leseschwierigkeiten, da das Gehirn Schwierigkeiten hat, der Sprache einen Sinn zu geben. Die Person hat möglicherweise Probleme mit der Erkennung von Wörtern oder Lauten und kann Schwierigkeiten haben, bestimmte Laute in der Sprache mit ihrer Bedeutung zu verbinden.

Bei Menschen mit Legasthenie kann die Aktivität des linken Schläfenlappens reduziert sein.

Wernicke’sche Aphasie

Die Wernicke-Aphasie oder rezeptive Aphasie beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, Sprache zu verstehen oder anzuwenden. Sie verwenden möglicherweise Wörter falsch oder sprechen in einer Weise, die keinen Sinn ergibt.

Die Wernicke-Aphasie tritt in der Regel bei Menschen auf, die einen ischämischen Schlaganfall im Temporallappen erlitten haben.

Temporallappenepilepsie

Die Temporallappenepilepsie ist eine der häufigsten Formen der partiellen Epilepsie bei Erwachsenen, wie in einer in Imaging Brain Diseases veröffentlichten Studie festgestellt wurde. Die Erkrankung verursacht unkontrollierte elektrische Aktivitäten im Gehirn, die zu Krampfanfällen führen können.

Pick’sche Krankheit

Die Pick-Krankheit oder frontotemporale Demenz ist eine weniger häufige Form der Demenz, bei der es zu einer Schädigung oder Atrophie des Frontal- und Temporallappens kommt.

Der Zustand kann sich in Veränderungen der Stimmung, der Aufmerksamkeit oder des reizbaren oder aggressiven Verhaltens äußern.

Eine Person mit der Pick-Krankheit kann auch die Fähigkeit verlieren, Sprache richtig einzusetzen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage zu sprechen oder Sprache zu erkennen. Sie können auch die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben verlieren und einen allgemeinen Verlust des Wortschatzes erfahren.

Schizophrenie

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schizophrenie und einem Defizit oder einer Schädigung des Temporallappens, d. h. des primären auditorischen Cortex im linken Temporallappen.

Diese Erkrankung kann einige der Hauptsymptome der Schizophrenie hervorrufen, wie das Hören von Stimmen von außen oder andere akustische Halluzinationen.

Ismael Abogado

Ismael Abogado

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