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Was ist EMDR-Therapie?

Die Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie (EMDR) ist ein Verfahren zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Bei dieser Methode werden die Augen in einer bestimmten Weise bewegt, während traumatische Erinnerungen verarbeitet werden

Das Ziel von EMDR ist es, die Heilung von Traumata oder anderen belastenden Lebenserfahrungen zu unterstützen. Im Vergleich zu anderen therapeutischen Methoden ist EMDR relativ neu. Die erste klinische Studie, in der EMDR untersucht wurde, fand 1989 statt. Dutzende von klinischen Studien seit der Entwicklung von EMDR zeigen, dass diese Technik wirksam ist und einer Person schneller helfen kann als viele andere Methoden.

Bei der EMDR-Therapie ist es nicht erforderlich, ausführlich über ein belastendes Thema zu sprechen. Stattdessen konzentriert sich EMDR auf die Veränderung von Gefühlen, Gedanken oder Verhaltensweisen, die aus einer belastenden Erfahrung (Trauma) resultieren. Dadurch kann Ihr Gehirn einen natürlichen Heilungsprozess wieder aufnehmen. Obwohl viele Menschen mit den Begriffen „Geist“ und „Gehirn“ dasselbe meinen, handelt es sich in Wirklichkeit um unterschiedliche Begriffe. Das Gehirn ist ein Organ des Körpers. Der Geist ist die Sammlung von Gedanken, Erinnerungen, Überzeugungen und Erfahrungen, die den Menschen ausmachen

Das Funktionieren des Geistes hängt von der Struktur des Gehirns ab. Diese Struktur umfasst Netzwerke von Gehirnzellen, die über viele verschiedene Bereiche hinweg kommunizieren. Dies gilt insbesondere für die Abschnitte, die sich mit Erinnerungen und den Sinnen befassen. Durch dieses Netzwerk können diese Bereiche schneller und einfacher zusammenarbeiten. Deshalb können die Sinne – Anblicke, Klänge, Gerüche, Geschmäcker und Empfindungen – starke Erinnerungen wecken.

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Adaptive Informationsverarbeitung

EMDR basiert auf dem Modell der adaptiven Informationsverarbeitung (AIP), einer Theorie darüber, wie das Gehirn Erinnerungen speichert. Diese von Dr. Francine Shapiro entwickelte Theorie, die auch EMDR entwickelt hat, geht davon aus, dass das Gehirn normale und traumatische Erinnerungen unterschiedlich speichert.

Bei normalen Ereignissen speichert das Gehirn Erinnerungen reibungslos. Außerdem werden sie so vernetzt, dass sie mit anderen Dingen, an die man sich erinnert, in Verbindung stehen. Bei aufregenden oder beunruhigenden Ereignissen funktioniert diese Vernetzung nicht richtig. Das Gehirn kann „abschalten“, und es besteht eine Diskrepanz zwischen dem, was erlebt (gefühlt, gehört, gesehen) wird, und dem, was das Gehirn durch Sprache im Gedächtnis speichert.

Oft speichert das Gehirn Erinnerungen an ein Trauma in einer Weise, die eine gesunde Heilung nicht zulässt. Ein Trauma ist wie eine Wunde, die das Gehirn noch nicht heilen konnte. Da es keine Chance hatte, zu heilen, hat Ihr Gehirn die Nachricht, dass die Gefahr vorüber ist, nicht erhalten.

Neue Erfahrungen können an frühere traumatische Erlebnisse anknüpfen und eine negative Erfahrung immer wieder verstärken. Dadurch werden die Verbindungen zwischen Ihren Sinnen und Ihren Erinnerungen unterbrochen. Sie wirkt auch wie eine Wunde in Ihrem Geist. Und so wie Ihr Körper auf den Schmerz einer Verletzung reagiert, so reagiert auch Ihr Geist auf die Dinge, die Sie während eines traumatischen Ereignisses gesehen, gehört, gerochen oder gefühlt haben.

Dies gilt nicht nur für Ereignisse, an die Sie sich erinnern können, sondern auch für verdrängte Erinnerungen. So wie man lernt, eine heiße Herdplatte nicht anzufassen, weil man sich daran die Hand verbrennt, versucht der Verstand, Erinnerungen zu unterdrücken, um sie nicht abzurufen, weil sie schmerzhaft oder beunruhigend sind. Die Unterdrückung ist jedoch nicht perfekt, was bedeutet, dass die „Verletzung“ immer noch negative Symptome, Gefühle und Verhaltensweisen hervorrufen kann.

Auslöser

Bilder, Geräusche und Gerüche, die eine Verbindung oder Ähnlichkeit mit einem traumatischen Ereignis haben, lösen diese falsch gespeicherten Erinnerungen aus. Im Gegensatz zu anderen Erinnerungen können diese überwältigende Gefühle von Angst, Unruhe, Wut oder Panik auslösen.

Ein Beispiel dafür ist ein Flashback bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), bei dem eine unzureichende Speicherung und Vernetzung dazu führt, dass der Verstand diese Erinnerungen unkontrolliert, verzerrt und überwältigend abruft. Aus diesem Grund beschreiben Menschen mit Flashbacks in der Vergangenheit, dass sie das Gefühl haben, ein beunruhigendes Ereignis erneut zu erleben. Die Vergangenheit wird zur Gegenwart.

Wiederaufbereitung und Reparatur

Bei der EMDR-Behandlung werden die Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis auf sehr spezifische Weise abgerufen. Kombiniert mit Augenbewegungen und geführten Anweisungen hilft der Zugang zu diesen Erinnerungen, das zu verarbeiten, was an das negative Ereignis erinnert wird.

Diese Aufarbeitung hilft, die psychische Verletzung dieser Erinnerung zu „reparieren“. Die Erinnerung an das Geschehene wird nicht mehr wie ein Wiedererleben erscheinen, und die damit verbundenen Gefühle werden viel besser zu bewältigen sein.

Dieam weitesten verbreitete Anwendung von EMDR ist die Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit verwenden es auch bei der Behandlung folgender Erkrankungen

  • Angststörungen: Generalisierte Angststörung, Panikstörung, Phobien und soziale Ängste/Phobien.
  • Depressive Störungen: schwere depressive Störung, anhaltende depressive Störung und krankheitsbedingte Depression.
  • Dissoziative Störungen: Dissoziative Identitätsstörung oder Amnesie und Depersonalisations- oder Derealisationsstörung.
  • Essstörungen: Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung.
  • Geschlechtsdysphorie (das Gefühl, ein anderes Geschlecht zu haben als das, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde).
  • Zwangsstörungen: Zwangsstörungen, körperdysmorphe Störungen und Hortungsstörungen.
  • Persönlichkeitsstörungen: Borderline-Persönlichkeitsstörung, vermeidende Persönlichkeitsstörung und antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Traumastörungen: Akute Belastungsstörung, PTSD und Anpassungsstörung.

Die EMDR-Therapie besteht aus acht Phasen. Diese Phasen erstrecken sich über mehrere Sitzungen, und manchmal werden Teile von mehreren Phasen in einer Sitzung verwendet. Ein Beispiel dafür wäre, dass die Phasen 1 und 2 in der Regel nur in den ersten Sitzungen stattfinden, während die Phasen 3 bis 8 in mehreren aufeinander folgenden Sitzungen stattfinden.

Für ein einzelnes störendes Ereignis oder eine Erinnerung sind in der Regel drei bis sechs Sitzungen erforderlich. Komplexere oder länger andauernde Traumata können acht bis zwölf Sitzungen (oder manchmal mehr) erfordern. Die Sitzungen dauern in der Regel zwischen einer Stunde und 90 Minuten. Die acht Phasen sind

  • Anamnese und Informationsbeschaffung. In diesem Teil des Prozesses sammelt die Gesundheitsfachkraft Informationen über den Klienten und seine Vergangenheit. So lässt sich feststellen, ob EMDR helfen kann. Er enthält auch Fragen zu beunruhigenden oder aufwühlenden Ereignissen und Erinnerungen, auf die sich der Klient in der Therapie konzentrieren möchte, sowie zu seinen Zielen für diese Therapie.
  • Vorbereitung und Ausbildung. In dieser Phase bespricht der Therapeut, was während der EMDR-Sitzungen geschehen wird und was Sie erwarten können. Er oder sie wird auch Dinge besprechen, auf die sich der Klient konzentrieren kann, damit er sich während der Sitzungen stabiler und sicherer fühlt. Sie geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, die Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu bewältigen.
  • Bewertung. In diesem Teil des Prozesses hilft der Therapeut, die spezifischen Themen und Erinnerungen zu identifizieren, die während des Reprocessings angesprochen werden sollen. Hilfe bei der Identifizierung sowohl negativer Überzeugungen über das Trauma als auch positiver Überzeugungen, die der Patient in Zukunft über sich selbst haben möchte.
  • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung. In dieser Phase aktiviert der Therapeut das Gedächtnis des Klienten und hilft ihm, ein oder mehrere bestimmte negative Bilder, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu identifizieren. Während des Reprocessings hilft er Ihnen, sich Ihrer Gefühle und aller neuen Gedanken oder Wahrnehmungen bewusst zu werden, die Sie über das Erlebte haben.
  • Aufbauen. In dieser Phase lässt der Therapeut den Klienten sich auf die positive Überzeugung konzentrieren, die er bei der Verarbeitung einer Erinnerung aufbauen möchte. Diese positive Überzeugung kann das sein, was Sie in Phase 3 gesagt haben, oder etwas Neues, das Ihnen in Phase 4 einfällt.
  • Körperscan. Der Therapeut bittet den Patienten, sich darauf zu konzentrieren, wie er sich in seinem Körper fühlt, insbesondere auf die Symptome, die er empfindet, wenn er an die negative Erinnerung denkt oder sie erlebt. Diese Phase hilft Ihnen, Ihre Fortschritte in der EMDR-Therapie im Allgemeinen zu erkennen. Im Laufe der Sitzungen sollten Ihre Symptome abnehmen, bis Sie keine (oder so gut wie keine) mehr haben. Sobald die Symptome verschwinden, ist die Aufbereitung abgeschlossen.
  • Schließung und Stabilisierung. Diese Phase bildet eine Brücke zwischen den folgenden Sitzungen. In dieser Phase wird der Therapeut besprechen, was der Klient zwischen den Sitzungen zu erwarten hat. Sie werden auch besprechen, wie sie sich stabilisieren können, insbesondere wenn der Klient in der Zeit zwischen den Sitzungen negative Gedanken oder Gefühle hat. Sie werden die Sitzung erst beenden, wenn sie sich ruhiger und sicherer fühlen. Sie können den Klienten auch bitten, alle neuen Gedanken, die er zu dem/den belastenden Ereignis(en) hat, aufzuschreiben, damit er sie in der nächsten Sitzung zur Sprache bringen kann.
  • Neubewertung und fortgesetzte Aufmerksamkeit. In der letzten Phase der EMDR-Therapie bespricht der Therapeut die Fortschritte und den aktuellen Stand. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob Sie zusätzliche Sitzungen benötigen oder wie Sie Ihre Ziele und Erwartungen an Ihre Therapie anpassen können. Sie werden Ihnen auch dabei helfen, zu erforschen, was der Klient in der Zukunft erleben könnte: wie er die Dinge zu diesem Zeitpunkt angehen möchte, mit dem Wissen, das er jetzt über sich selbst und sein vergangenes Trauma hat.

EMDR hat mehrere Vorteile.

  • Es funktioniert. Dutzende von Studien haben gezeigt, dass EMDR wirksam ist.
  • Sie wirkt oft schneller als andere Therapieformen. Menschen, die sich einer EMDR-Therapie unterziehen, zeigen oft viel früher als bei anderen Therapieformen erste Erfolge.
  • Es erfordert weniger Hausaufgaben. Andere Therapieformen beinhalten oft das Schreiben von Tagebüchern oder andere Arten von Hausaufgaben außerhalb der Sitzungen. Bei EMDR werden in der Regel nur Gedanken oder Ideen aufgeschrieben, die Sie in der nächsten Sitzung ansprechen wollen (falls und wenn diese Gedanken auftreten).
  • Das ist oft weniger stressig. EMDR konzentriert sich auf die Verarbeitung und Überwindung des Traumas. Bei anderen Methoden wird der Klient aufgefordert, die negativen Ereignisse zu beschreiben und sogar noch einmal zu erleben.

Benachteiligungen

EMDR hat im Vergleich zu anderen Therapieformen einige Nachteile.

  • Es funktioniert nur bei Zuständen, die mit traumatischen Erfahrungen zusammenhängen. Liegt ein psychisches Problem vor, das auf eine Erbkrankheit, eine Verletzung oder eine andere körperliche Auswirkung auf das Gehirn zurückzuführen ist, ist EMDR wahrscheinlich nicht hilfreich.
  • Der Grund, warum es funktioniert, bleibt theoretisch. EMDR war eine zufällige Entdeckung. Die Experten können immer noch nicht vollständig erklären, warum es funktioniert, obwohl es Beweise dafür gibt.
  • Es ist eine neue Methode. EMDR wurde 1989 entwickelt, während andere Therapieformen schon viel länger angewendet werden. Bevor Experten wissen, ob EMDR eine langfristige Lösung ist oder ob die Betroffenen Jahre oder Jahrzehnte später eine zusätzliche Therapie benötigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Ismael Abogado

Ismael Abogado

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